CINEMA FOR FUTURE – 17 ZIELE 17 FILME
Scientists 4 Future Saarland ist Projektpartner der Filmreihe zu globalen Nachhaltigkeitszielen der UN-Agenda 2030, im Filmhaus Saarbrücken.
Einmal im Monat werden aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme zu diesem Thema gezeigt. Im Anschluss an jeden Film hat das Publikum die Möglichkeit, mit Expert*innen darüber zu diskutieren. Moderiert wird der jeweilige Abend von einem/einer Projektpartner*in der Reihe.
Der Start erfolgt am Mittwoch, 18. März um 18 Uhr (ABGESAGT) mit Ken Loachs starkem Spielfilm über den nordenglischen Paketfahrer Ricky „Sorry, we missed you“ und der Diskussion um Nachhaltigkeitsziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum.
Immer mehr Menschen fühlen sich vom Engagement der Fridays-for-Future- Bewegung angesprochen. Das Interesse führt zu vielen weiterführenden Fragen. Nach der Vortragsreihe KLIMAKRISE – KLIMASCHUTZ soll die Diskussion mit ausgewählten Filmen fortgesetzt werden. Komplexe Probleme sollen verstehbar, Antworten gesucht- und Lösungsansätze vorgestellt werden.
Die Filmreihe im Filmhaus SB wird veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Regionalen Netzstelle für Nachhaltigkeitsstrategien RENN.west und den Projektpartner*innen Netzwerk Entwicklungshilfe im Saarland e.V., attac saar, BUND, Fair Trade Initiative Saarbrücken, transition Saarbrücken, mehr Wert!, sklavenlos!, Fridays for Future, Scientists for Future und Parents for Future Saarland.
Mehr über die 17 Nachhaltigkeitsziele findet man auf www.17ziele.de.