Suche
Suche Menü

5.11.2019 | Gelungener Start der S4F-Ringvorlesung…

Einen gelungenen Start der Ringvorlesung „Klimakrise – Klimaschutz“ konnten etwa 200 Zuhörer am Dienstag, 5. November im Saarbrücker Rathaussaal erleben.

Zum Auftakt der von der Stadt Saarbrücken, den Scientists for Future Saarland und der Universität des Saarlandes organisierten Veranstaltungsreihe kam die Bundesumweltministerin a.D. Dr. Barbara Hendricks in die Landeshauptstadt. Der neue Oberbürgermeister von Saarbrücken, Uwe Conradt, beschrieb in seinem Grußwort eindringlich, wie wichtig das Thema Klimaschutz für uns alle ist.

Mit ihrem Vortrag „Klimapolitik als Triebkraft für eine moderne Wirtschaft in Deutschland“ stellte Hendriks klar, dass klimapolitische Maßnahmen Voraussetzung für ein gesundes, wirtschaftliches Wachstum in einer auf Jahrzehnte angelegten, modernen Wirtschafts- und Energiepolitik sind. Die Entwicklung neuer, klimaschonender Techniken bringe Deutschland einen neuen Exportschlager. Fossile Systeme hätten zwar momentan den Vorteil geringer Investitionen, die Schäden einer ungebremsten CO2-Emission in der Zukunft wären jedoch gravierend, stellte Hendricks klar. Den hohen Anfangsinvestitionen regenerativer Energiequellen stehen später niedrigere laufende Kosten entgegen. Weltpolitisch gesehen, sind Investitionen in den Klimaschutz auch ein substanzieller Beitrag zum Weltfrieden, wenn dadurch verhindert werden kann, dass Gegenden durch Dürre oder Überflutungen unbewohnbar werden.

Zur Veranstaltungsreihe:

Die Themen Klimakrise und Klimaschutz werden derzeit intensiv in der Öffentlichkeit diskutiert. Hierzu aufkommende Fragen werden von ausgewiesenen Expertinnen und Experten in sachlicher und unterhaltsamer Weise erörtert und die Zusammenhänge verständlich gemacht. Die Veranstaltungsreihe wird von Prof. Dr. Karin Jacobs und Prof. Dr. Gerhard Wenz von Scientists for Future Saarland organisiert.

Der zweite Vortrag zur Ringvorlesung befasst sich mit der Thema: „Klimakrise als Politikkrise und den Perspektiven für den Klimaschutz auf nationaler und europäischer Ebene“. Prof. Dr. Uwe Leprich von der Hochschule für Technik & Wirtschaft des Saarlandes wird an diesem Abend sowohl notwendige technische – als auch  gesetzliche und instrumentelle Maßnahmen in den Mittelpunkt stellen, die geeignet sind, die nationalen Klimaziele zu erreichen und Deutschland wieder zu einem ernsthaften Akteur in der internationalen Klimaschutzpolitik zu machen.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 13. November 2019 um 18:30 Uhr im Filmhaus Saarbrücken statt.